Sollte man die Einbauküche über die Wohngebäude- oder die Hausratversicherung versichern?

FAQ bei Hausratversicherung

Ob die Einbauküche nun in der Wohngebäude- oder in der Hausratversicherung berücksichtigt werden soll, ist leider nicht ganz einfach. Grundsätzlich ist die Mitversicherung in der Wohngebäudeversicherung zwar vom Beitrag her günstiger, beachten sollte man aber, dass die Küche dann nicht gegen den Vandalismus nach einem Einbruchdiebstahl versichert ist. Da die Vandalismusschäden in den letzten Jahren immer mehr zunehmen, wäre eine Absicherung der Einbauküche über die Hausratversicherung ratsam. Der Wert der Küche muss jedoch bei der Ermittlung der Versicherungssumme berücksichtigt werden, außerdem sollte auf dem Anmeldeformular ein entsprechender Vermerk vorhanden sein, damit es im Schadensfall nicht zu Unstimmigkeiten kommen kann.
Finanzenchannel.de
Finanzen | Kredit | Versicherungsvergleich