Altersvorsorge

Altersvorsorge

Geldanlage

Altersvorsorge:
Die private Altersvorsorge wird immer wichtiger, da das Rentenniveau kontinuierlich sinkt, und man seinen gewohnten Lebensstandart allein mit der gesetzlichen Rente nicht halten kann.

Die private Altersvorsorge ergänzt die gesetzliche und betriebliche Vorsorge. Zur privaten Altersvorsorge eignen sich sowohl Vorsorgeprodukte der Versicherungen und Banken, als auch eigene Sparpläne.
Eine private Rentenversicherung zur Altersvorsorge abzuschließen, ist oft nicht die beste Lösung. Zu unflexibel sind diese Produkte, bei denen etwa 25 Prozent der Anlagesumme für die Kosten der Rentenversicherung einbehalten werden, was die Rendite erheblich schmälert. Außerdem wurde ermittelt, dass sehr viele Versicherte ihre private Rentenversicherung vorzeitig kündigen müssen, da sie die Raten nicht länger zahlen können.

Altersvorsorge kann man aber auch ganz alleine betreiben, ohne eine Versicherung oder ein eigens dafür entwickeltes Bankprodukt.
In jungen Jahren lohnen sich Investmentfonds zur Altersvorsorge. Wer noch lange Zeit bis zur Rente hat, kann in schlechten Börsenzeiten seine Fondsanteile günstig erwerben und sich später über die erzielten Gewinne freuen.
Wer schon älter ist und bei sinkenden Kursen keine Zeit mehr hat, auf bessere Zeiten zu warten, sollte besser sichere festverzinsliche Anlagen zur Altersvorsorge wählen. Dazu eignet sich Festgeld über kürzere oder längere Laufzeiten. Bei dieser Form der Altersvorsorge braucht man sich keine Sorgen über die sich ständig wechselnden Situationen an den Börsen zu machen.

Produkte Geldanlage

  • Altersvorsorge AltersvorsorgeDie private Altersvorsorge ergänzt die gesetzliche und betriebliche Vorsorge. Zur privaten Altersvo...
  • Depotkonto DepotkontoOnlinebanken und Onlinebroker bieten die Möglichkeiten, ein Depotkonto zu unterhalten.Kontoführung...
  • Festgeld FestgeldZur Zeit wird Festgeld zwar noch mit zum Teil weit über 5 Prozent verzinst, aber das könnte sich b...
  • Fonds Fondsbei Fonds gibt es ein Risiko-Gefälle von sicherheitsorientierten Produkten, wie zum Beispiel Renten...
  • HedgeFunds HedgeFundsHedgefunds-dabei handelt es sich bei solchen Fonds nur um eine spezielle Art von Investmentfonds, in...
  • Tagesgeld TagesgeldTagesgeld kann bereits ab einem Euro angelegt werden. Zuzahlungen auf das Konto sind jederzeit mögl...
Finanzenchannel.de
Finanzen | Kredit | Versicherungsvergleich